Bärlauch-Macadamia-Pesto

Spaghetti mit Bärlauch-Macadamia-Pesto

Spätestens wenn der Bärlauch in den Wäldern sprießt, ist der Frühling für mich da. Und mit ihm das köstliche Bärlauch-Macadamia-Pesto. Zu jeglicher Pasta ein Genuss, aber auch auf knusprigem Bruschetta oder zu Hähnchen eine tolle Ergänzung. Das Pesto ist schnell gemacht und die perfekte Lösung für ein schnelles Feierabend-Gericht.

Schnelles Pesto aus Bärlauch selber machen

Ich finde, dass die Bärlauch-Saison immer viel zu kurz ist. Kaum ist der wilde Knoblauch im Wald oder in den Geschäften zu finden, ist er auch schon wieder weg. Deswegen muss die kurze Zeit ausgekostet werden. Besonders gut geht das natürlich in dem man den Bärlauch haltbar macht, damit man auch den Rest des Jahres noch die lecker Würze von Bärlauch genießen kann. Das mache ich gerne in der Form von Bärlauch-Butter, welche ich in kleinen Portionen einfriere. Aber auch Bärlauch-Macadamia-Pesto darf nie fehlen. Auch dieses lässt sich gut portionsweise einfrieren (zum Beispiel in Eiswürfelbehältern*) und so über das Jahr hinweg genießen.

Frisches Pesto solltet ihr immer einfrieren oder innerhalb weniger Tage aufgebrauchen, da es sonst relativ schnell ranzig wird. Es hilft das Pesto mit Öl zu begießen und es im Kühlschrank aufzubewahren. So kann es für bis zu 3 Wochen gelagert werden.

Nudeln mit selbstgemachten Bärlauch-Macadamia-Pesto

Neben dem Bärlauch darf aber auch der zweite Hauptdarsteller nicht fehlen. Pestos werden oft mit Pinienkernen gemacht, aber ich kann euch nur empfehlen mal andere Nüsse, wie zum Beispiel Cashews, Walnüsse oder eben Macadamias auszuprobieren. Diese geben dem Bärlauch-Macadamia-Pesto einen ganz eigenen Geschmack und es ist geschmacklich wirklich ganz anders als die Pinienkern-Version.

Mögt ihr Bärlauch auch so gern? Wie nutzt ihr die Saison aus?

Spaghetti mit Pesto

Ihr benötigt:

  • 200 g frischer Bärlauch
  • 100 g Macadamias
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 g Parmesan (oder 25 g Hefeflocken falls vegan)
  • 1 TL Meersalz

So geht’s:

Den Bärlauch waschen und trocken tupfen. Zusammen mit den Macadamias in einen Hochleistungsmixer* geben und kurz auf höchster Stufe zerkleinern. Olivenöl, geriebenen Parmesan und Salz hinzugeben und ebenfalls auf hoher Stufe untermixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mehr Öl kann bei Bedarf zugegeben werden.

In Gläser füllen, im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3 Wochen verbrauchen. Alternativ in Eiswürfelformen geben und portionsweise einfrieren. Dann kann das leckere Bärlauch-Macadamia-Pesto das ganze Jahr über genossen werden.

Wilder Knoblauch: Bärlauch-Rezepte

ENGLISH: Wild Garlic Pesto

You will need:

  • 200 g fresh wild garlic
  • 100 g Macadamia nuts
  • 100 ml olive oil
  • 50 g parmesan (or 25 g of yeast flakes if preparing vegan)
  • 1 tsp sea salt

Instructions:

Wash the wild garlic and pat dry. Blend together with the macadamias in a blender until chopped small. Add the olive oil, parmesan and sea salt and mix again on high speed until desired consistency. Add more oil if it is too chunky.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Spoon into glasses and store in the fridge. It will last about 3 weeks. Alternatively, spoon into ice cube containers and freeze in small portions, so you can enjoy the pesto the whole year round.

Bärlauch-Macadamia-Pesto